Fotolehrgang Filmlehrgang Multimedialehrgang Schauspiellehrgang Kontakt Links Home

S c h a u s p i e l l e h r g a n g      1.Semester            2.Semester            Camera Acting            Aufnahme

Camera Acting

Im Rahmen unserer Schauspielschule bieten wir für alle AbsolventInnen des Schauspiellehrgangs sowie für Personen mit Vorkenntnissen in Sachen „Camera Acting“ eine zwei-semestrige Projektklasse an, die dem Thema Schauspielen für Film und Fernsehen („Camera Acting“) gewidmet ist.

Gearbeitet wird dabei vor allem nach Methoden von Sanford Meisner, frei nach dem Motto: „Acting is reacting“. Ein nach der Meisner-Technik arbeitender Schauspieler generiert seine Impulse für die jeweiligen Spielhandlungen nicht selbst, sondern greift diese ausschließlich von seinen Spielpartnern bzw. dem Spielumfeld ab. Dabei geht es auch um Fokus, um Authentizität sowie um den Umgang mit Zeit und Raum.

Ziel dieser Projektklasse ist es, den TeilnehmerInnen die Unterschiede zwischen dem Schauspielen auf der Bühne vor Publikum und dem Schauspielen für Filmaufnahmen vor einer Kamera bewusst zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, entsprechende Erfahrung im wichtigen Genre des Schauspielens für Film und Fernsehen zu sammeln.

Die am Beginn der Projektklasse vereinbarten Szenen werden bei den Kursterminen laufend geprobt und mitgefilmt. Die StudentInnen der Projektklasse erhalten dann jeweils am Semesterende das archivierte Videofilmmaterial, auf dem sie zu sehen sind und das im Rahmen der Kurstermine aufge-nommen wurde. Dieses Filmmaterial kann von den Teilnehmer-Innen der Projektklasse für Zwecke der Eigenwerbung verwendet und bei Bedarf selbsttätig in etwaige Bewerbungs-videos eingebaut werden.

Die TeilnehmerInnenzahl der Projektklasse ist mit max. 12 Personen begrenzt.

Leitung: Frauke Steiner
Leiterin des Schauspiellehrgangs der Schauspielschule Wien

Kursgebühr: € 360,-/Semester
(Preis Projektklasse gesamt € 720,-)